Ob ausgebrochene Weidetiere, mangelhafte Erzeugnisse oder Verunreinigungen im Grundwasser: Das Haftungsrisiko ist eines der größten Risiken für einen landwirtschaftlichen Betrieb überhaupt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schaden durch Leichtsinn, Unvorsichtigkeit oder Vergesslichkeit herbeigeführt wurde.
Haftungsansprüche können sich aus einer Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen ergeben, die ein landwirtschaftlicher Unternehmer kaum zu jedem Zeitpunkt in Gänze überblicken kann. Zudem ändern sich nicht selten durch die Gesetzgebung die Anspruchsgrundlagen, die zu Haftungsansprüchen führen können –und somit das Haftungsrisiko kontinuierlich erhöhen.
Die Gefährdungshaftung geht sogar noch einen Schritt weiter: Nach dieser sind Unternehmen auch dann zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet, wenn sie gar kein Verschulden trifft. Allein die Tatsache, dass sie Gefahrenquellen schaffen, nimmt sie bereits in die Pflicht.
Landwirte sollten deshalb ihre betrieblichen Risiken kennen und sich besonders vor existenzbedrohenden Risiken durch eine entsprechende Versicherung schützen. Viele Landwirte haben zudem bei bestehenden Haftpflichtversicherungen oft nur eine standardmäßige Grunddeckung vereinbart, die zwar wichtige betriebliche Risiken sowie die Umweltrisiken eines landwirtschaftlichen Betriebes abdeckt, jedoch weiterführende Gefahren außer Acht lässt.
Auch wenn die Gefahr eines teuren Haftpflichtfalls selten erscheint, ist sie dennoch vorhanden – zu jeder Zeit. Umso beruhigender ist das sichere Gefühl, vor etwaigen Haftungsrisiken geschützt zu sein.

Vielfältige Absicherung für Ihren Betrieb
Jede Branche hat ihre eigenen Gesetze und ganz spezifische Haftungsrisiken. Deshalb bietet die R+V Ihnen individuelle Versicherungslösungen, die konkret auf den Bedarf Ihrer Berufsgruppe zugeschnitten sind. Die R+V-Haftpflichtversicherung bietet landwirtschaftlichen Unternehmen – einen vollumfänglichenVersicherungsschutz – der vor individuellen Ansprüche Dritter absichert und neben Personen- und Sachschäden auch Vermögens- und Umweltschäden optimal abdeckt. Mit insgesamt fünf Bausteinen beinhaltet die R+V-Haftpflichtversicherung die Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflichtversicherung, die Umweltschadensversicherung sowie auf Wunsch auch die erweiterte Produkthaftpflichtversicherung.

Ansprüche prüfen, abwehren, begleichen
Die R+V-Haftpflichtversicherung gewährt für den Fall Versicherungsschutz, dass ein Versicherungsnehmer aufgrund gesetzlicher Haftungsbestimmungen von Dritten in Haftung genommen werden soll. Sie prüft den Haftungsanspruch und wehrt unberechtigte Ansprüche ab oder leistet Schadensersatz bei berechtigten
Ansprüchen.
▪ Prüfung der Schadenersatzpflicht
Werden im Falle eines Schadens Forderungen an Ihr Unternehmen gestellt, prüfen wir für Sie, ob und in welcher Höhe eine Verpflichtung zum Schadenersatz besteht.
▪ Unberechtigte und überhöhte Ansprüche
Stellen wir fest, dass Ansprüche überhöht oder ungerechtfertigt sind, wehren wir diese für Sie ab – wenn nötig auch vor Gericht. Dabei übernehmen wir die Prozess-, Anwalts- und Gutachterkosten.
▪ Zahlung
Sollten Sie verpflichtet sein, einen Schaden zu ersetzen, zahlen wir im Rahmen und Umfang Ihrer Versicherungspolice bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme.

Angesichts dieser Vorteile und in Anbetracht der Haftungsrisiken, denen ein landwirtschaftlicher Betrieb ausgesetzt ist, sollte jeder Betrieb eine für ihn passende Haftpflichtversicherung besitzen.
Die R+V Versicherung unterstützt Sie dabei als starker Partner mit spezifischer Kompetenz. W
ir gehen Ihnen zur Hand bei der Erfassung ihrer privaten und betrieblichen Risiken – um ganz individuell die notwendigen Deckungssummen festzulegen und erforderliche Zusatzdeckungen zu identifizieren bzw. zu vereinbaren – für einen ausreichenden Versicherungsschutz.