Wer bei den Krankenkassenbeiträgen sparen möchte, schaut zuerst auf den Beitragssatz. Das macht Sinn, ist aber längst nicht alles. Gerade Versicherte, die auf die eigene Gesundheit achten, haben weitere Möglichkeiten, sich finanziell besser zu stellen.

Die R+V Betriebskrankenkasse (R+V BKK) gehört mit einem allgemeinen Beitragssatz von 15,8 Prozent zu den derzeit zehn günstigsten, bundesweit geöffneten Krankenkassen. Zur Erinnerung: 14,6 Prozent sind gesetzlich festgeschrieben. Das, was darüber hinausgeht, wird als Zusatzbeitrag bezeichnet. Im Falle der R+V BKK sind das 1,2 Prozent. Den gesamten Beitragssatz teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu gleichen Teilen.
Weniger bekannt ist, dass man bei Krankenkassen auch Wahltarife abschließen kann. Wer gesund ist und kaum zur Ärztin oder zum Arzt geht, kann bei der R+V BKK beispielsweise den Wahltarif Beitragsrückzahlung abschließen. Die Rückzahlung steigert sich von jährlich 100 Euro im ersten Jahr bis zu 300 Euro im dritten Jahr.

Gesundheitsbewusstes Verhalten belohnt die R+V BKK darüber hinaus auch durch ein Bonusprogramm. Über „Mein AktivBonus“ goutiert sie die durchgeführten Maßnahmen mit jeweils 10 Euro, egal ob Vorsorge, Fitness oder Impfung. Alle Neumitglieder, die erstmalig am Bonusprogramm teil-nehmen, erhalten zusätzlich einen Startbonus von 30 Euro.
Neben Zuschüssen zur Alternativmedizin, zu sportmedizinischen Untersuchungen, zur Osteopathie und Gesundheitskursen, hat die R+V BKK den digitalen Kontaktweg ausgebaut. Online-Geschäftsstelle und Chat auf www.ruv-bkk.de sorgen dafür, dass weitestgehend auf Papier verzichtet werden kann.

Ersparnis für Ergänzung nutzen

Die R+V BKK kooperiert mit der R+V Krankenversicherung AG. Beide Partner verstehen „gesetzlich“ und „privat“ dabei nicht als Gegensatz, sondern als Möglichkeit, die eigene Gesundheitsvorsorge clever zu ergänzen.

Die R+V hat die beliebtesten Gesundheitsleistungen in einem Paket zusammengestellt: Zahnersatz, professionelle Zahnreinigung, Sehhilfen und Vorsorgeuntersuchungen. Mit diesem Paket haben Sie gleich zwei Vorteile: Sie können Ihre individuelle medizinische Versorgung verbessern und gleichzeitig deutliche Beitragsvorteile genießen.