Versicherungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH des Bauernverbandes

Meine R+V: Rund um die Uhr Transparenz

Meine R+V“ ist unser Online-Kundenportal und in den geschlossenen Bereich des Internetauftritts von R+V eingebunden. Das Portal bietet den Kunden online detaillierte Informationen zu ihren R+V Verträgen. Dazu gehören eine Übersicht aller Verträge, eine digitale Ablage der R+V Dokumente, sowie die Möglichkeit der Vertragsverwaltung mithilfe des Self-Services.

Zu jeder Zeit einen Schaden online melden und einsehen, wie es um die Bearbeitung eines Schadenfalls steht: Für R+V-Kunden mit Kfz-, Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude- und Rechtsschutzverträgen ist das nun über das Online-Kundenportal „Meine R+V“ möglich.

Was ist das Online-Schadenformular und was kann es?

Mit dem Online-Schadenformular will R+V dem Kunden den Kontakt erleichtern. Im Schadenfall loggt sich der Kunde ins Online-Portal ein und wird durch die Schadenmeldung geführt. Seine persönlichen Daten, wie Adresse oder Vertragsnummer, stellt das System eigenständig bereit. R+V fragt nur noch die, für den aktuellen Schadenfall notwendigen, Daten ab, wie z.B. Schadentag und Schadenhergang. Auch im offenen Bereich von ruv.de ist im Bereich Service eine Schadenmeldung möglich, die persönlichen Daten müssen dann händisch eingegeben werden.

Um den Kunden die Eingabe so einfach wie möglich zu machen, ist die Abfrage an vielen Stellen auch durch Icons unterstützt. Fotos oder relevante Dokumente wie Rechnungen oder Kostenvoranschläge können auf diesem Meldeweg hochgeladen werden.

Was steckt hinter dem Schaden-Tracking?

Wer es gewohnt ist, mit einem Klick Informationen über den aktuellen Lieferstatus z.B. seiner Post-Bestellung, zu bekommen, möchte auch im Schadenfall von seinem Versicherer wissen, wie es weitergeht. Mithilfe des Schaden-Trackings will R+V den Bearbeitungsprozess eines Schadenfalls online nachvollziehbar machen. Im Online-Portal „Meine R+V“ sieht der Kunde über die Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand hinaus alle an ihn gerichteten Schreiben, z.B. auch, wenn R+V externe Dienstleister oder Sachverständige beauftragt. Außerdem sind dort alle Zahlungen sichtbar.

Was hat der Kunde davon und wie viele nutzen es bereits?

Seit der Einführung Ende November 2017 haben ca. 8.000 Kunden pro Monat das neue Angebot genutzt. Kunden, die sich über das Schaden-Tracking zum Bearbeitungsstand informiert haben, müssen nicht noch einmal gesondert anrufen.

“Meine R+V“ – Online-Kundenportal
2018-11-30T11:23:04+00:0025. August 2018|Aktuelles|