„Meine R+V“ ist das Online-Kundenportal des genossenschaftlichen Versicherers. Der geschlossene Bereich ist in den Internetauftritt von R+V eingebunden. Das Portal bietet den Kunden online detaillierte Informationen zu ihren R+V Verträgen. Dazu gehören eine Übersicht aller Verträge, eine digitale Ablage der R+V Dokumente sowie die Möglichkeit der Vertragsverwaltung mithilfe des Self-Services.

Für R+V-Kunden mit Kfz-, Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude- und Rechtsschutzverträgen ist es über das Online-Kundenportal „Meine R+V“ jederzeit möglich, einen Schaden online zu melden und einzusehen, wie es um die Bearbeitung eines Schadenfalls steht.

Was ist das Online-Schadenformular und was kann es?
Mit dem Online-Schadenformular will R+V dem Kunden den Kontakt erleichtern. Im Schadenfall loggt sich der Kunde ins Online-Portal „Meine R+V“ ein und wird durch die Schadenmeldung geführt. Seine persönlichen Daten wie Adresse oder Vertragsnummer stellt das System eigenständig bereit. R+V fragt nur noch die für den aktuellen Schadenfall notwendigen Daten ab, wie beispielsweise den Schadentag und den Schadenhergang.

Auch im offenen Bereich von ruv.de ist im Bereich Service eine Schadenmeldung möglich, die persönlichen Daten müssen dann händisch eingegeben werden.
Um den Kunden die Eingabe so einfach wie möglich zu machen, ist die Abfrage an vielen Stellen auch durch Icons unterstützt. Fotos oder relevante Dokumente wie Rechnungen oder Kostenvoranschläge können auf diesem Meldeweg hochgeladen werden.

Was steckt hinter dem Schaden-Tracking?
Wer es gewohnt ist, mit einem Klick Informationen über den aktuellen Lieferstatus z.B. seiner Bestellung, zu bekommen, möchte auch im Schadenfall von seinem Versicherer wissen, wie es weitergeht. Mithilfe des Schaden-Trackings will R+V den Bearbeitungsprozess eines Schadenfalls online nachvollziehbar machen. Im Online-Portal „Meine R+V“ sieht der Kunde über die Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand hinaus alle an ihn gerichteten
Schreiben, z.B. auch, wenn R+V externe Dienstleister oder Sachverständige beauftragt. Außerdem sind dort alle Zahlungen sichtbar.

Was hat der Kunde davon und wie viele nutzen es bereits?
Seit der Einführung Ende November 2017 haben ca. 8.000 Kunden pro Monat das neue Angebot genutzt. Kunden, die sich über das Schaden-Tracking zum Bearbeitungsstand informiert haben, müssen nicht noch einmal gesondert anrufen.

Klicken Sie sich rein und verschaffen Sie sich einen Überblick!